Motorsportfans aufgepasst: Diese Strecken sind ein Muss

Als Motorsportfan oder Rennsportfan im Allgemeinen stehen leistungsstarke Boliden, der Geruch von Gummi auf dem Asphalt und donnernde Motoren im Fokus. Je schneller, brachialer oder herausfordernder das Rennen ist, desto begeisterter die Massen. Dabei gibt es ganz besondere Strecken, die Motorsport-Begeisterte als auch diejenigen, die es noch werden wollen, unbedingt einmal gesehen haben sollten.

Auspuff Auto

Klassiker unter den Rennstrecken

Zwei Jahre lang hatte der Bau gedauert, bis es 1927 so weit war: die Eröffnung des Nürburgrings. Seither ist die Rennstrecke nicht nur die bekannteste in Deutschland, sondern auch international angesagt. Mehr als fünf Kilometer Strecke lassen hier Deutsche, aber auch Publikum aus der ganzen Welt ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Doch ebenso Michael Schumacher und Ayrton Senna brachten die Menschen auf der Strecke bereits zum Jubeln. Auch heute noch zieht der Sport die Menschen in den Bann. Unabhängig davon, ob es das Wir-Gefühl bei einer Fußball-Weltmeisterschaft ist oder eben die Formel 1.

Wie besonders der Standort Nürburgring im Übrigen ist, zeigt sich ebenfalls an den vielen Umbaumaßnahmen, die mit der Zeit vorgenommen wurden. Schließlich soll die Rennstrecke den Anforderungen des modernen Motorsports entsprechen. Nur so sind große Rennveranstaltungen möglich, die in der Folge eine Vielzahl von Menschen begeistern. Vor allem der Mythos Nordschleife ist es, der Rennsportfans in der ganzen Welt von der „Grünen Hölle“ träumen lässt. Das Erlebnis kann im Übrigen selbst mit dem eigenen Fahrzeug erlebte werden oder als Co-Pilot eines Rennwagens.

Jünger, aber mindestens ebenso beliebt

Auf einer Fläche von etwas weniger als 100 Hektar erstreckt sich heute das Areal der bekanntesten Rennstrecke im Süden Deutschlands. Die Rede ist vom Hockenheimring. Fünf Jahre später als der Nürburgring eröffnet, ist er mit nur wenig über vier Kilometern auch etwas kürzer. Allerdings bietet er seinen bis zu 120.000 Gästen Rennsport vom Feinsten. Denn seit 1970 werden hier DTM-Rennen, Formel-1-Rennen und viele anderen Motorsportveranstaltungen ausgetragen. Dank zusätzlicher Tribünen ist es möglich, eine so große Zahl an Besuchern einen guten Platz bieten zu können.

Erst kurz nach dem Jahrtausendwechsel fanden die letzten großen Umbaumaßnahmen statt. Hierbei wurde die Gesamtstrecke verkürzt, als auch mehr Platz für Zuschauer mit besserer Sicht realisiert. Ebenfalls sind schnellere Überholmöglichkeiten implementiert worden. Völlig neu hinzugekommen ist zudem das Fahrsicherheitszentrum. Auch auf dem Hockenheimring gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Erlebnis der berühmten Rennfahrer live auf dem Asphalt zu erleben.

Ostdeutschlands herausforderndste Rennstrecke

Mit einem Blick in den Osten von Deutschland findet sich eine weitere besondere Rennstrecke, bei der Motorsportfans aus aller Welt auf ihre Kosten kommen. Die Rede ist vom Sachsenring. Gelegen in Oberlungwitz in der Nähe von Chemnitz bieten sich Rennsportfreunden neben ADAC GT Masters ebenfalls der von Nervenkitzel durchzogene Motorrad Grand Prix. Allerdings wird die Rennstrecke erst seit 1996 als permanenter Austragungsort für diverse Trophäen genutzt. Erbaut wurde er im Jahr, als der Nürburgring seine Eröffnung feierte: 1927.

Weitere Strecken im Osten müssen sich allerdings auch nicht verstecken. Allen voran der DEKRA-Lausitzring mit seiner variablen Rennstrecke für Motorräder und Autos. Hier finden DTM-Rennen ebenso statt wie der Porsche Carrera Cup. Nicht unweit von Klettwitz in der Niederlausitz liegt der Spreewaldring in Schönwald. Hier bieten sich neben Rennstrecke noch Fahrsicherheitstrainings und Kartbahn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert