Zu den Feiertagen das Auto stehen stehen lassen

Mit Beginn der Feiertage sowie am Ende: Stau, Stau und immer wieder Stau. Es ist über Jahre zur Gewohnheit geworden, nur weil es zu einem normalen Wochenende ein oder zwei Feiertage gibt, unbedingt irgendwo hinfahren zu müssen. Es wäre Zeit darüber nachzudenken, ob sich der Wegfahrer zu Hause nicht wohlfühlt.

Stau Feiertage

Schon den Kindern wird von klein auf beigebracht, dass es ist nötig, die zusätzliche Freizeit zu nutzen, um unbedingt an einen anderen Ort zu fahren. Reisen an einen anderen Ort, wo es angeblich schöner ist. 

So lernen die Kinder, dass es zu Hause nicht schön ist. 

Ob man sich bei solchen Kurztrips erholt, mit dem Auto, der Bahn oder Flieger ist fraglich. Lange Fahrten oder Flüge sind anstrengend, dazu andere Gegenden und Unterkünfte tragen nicht zur Erholung bei. Nach der Rückreise k.o von der Rückreise. Wo ist da der Erholungsnutzen? Nur im Kopf das Gefühl, ich war im Kurzurlaub.

Eine bessere Idee wäre es, das Geld für die Verbesserung der eigenen Wohnung oder Garten zu nutzen. Ein Kurzurlaub ist kurz, danach ist noch viel Jahr über.

Garten verschönern

In der restlichen Zeit im Jahr sollte sich in den eigenen Wänden wohlgefühlt werden. Der Urlaub wird besser geplant und viel Geld ausgegeben als in der restlichen Zeit des Jahres.

Fühlt man sich zu Hause so richtig wohl, dürfte das Gefühl des immer Wegfahren zu müssen wesentlich verringern. Wird dann eine Urlaubsfahrt geplant und durchgeführt, dürfte die Erholung wirkungsvoller sein, obendrein freut man sich auf sein Zuhause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert